Skip to main content

So manche Eltern haben täglich am frühen Morgen ihre Routine, um ihre Kinder pünktlich in die Schule zu bringen. In der Schultasche sollten alle nötigen Unterlagen eingepackt sein, die Kleidung des Kindes angepasst an die Jahreszeit, Wetterlage und schulischen Aktivitäten sein und die richtige Schuljause darf natürlich auch nicht fehlen.

Oft bleibt nicht viel Zeit, um die Jause herzurichten. Da ist gute Vorbereitung das A und O, um stressfrei in den Tag zu starten und dem Kind auch in der Schule eine gesunde Ernährung zu ermöglichen.

In unserem Beitrag erfährst du mehr über die optimale Zusammensetzung einer gesunden Schuljause und erhältst Tipps und Tricks, wie du dir künftig bei der Zubereitung Stress ersparst.

Früh übt sich, wer ein Meister werden will

Eine gesunde Entwicklung und die Leistungsfähigkeit von Schulkindern werden von einer ausgewogenen Ernährung maßgeblich beeinflusst. Wer seinen Kindern bereits in frühen Jahren ein nachhaltiges und gesundheitsförderndes Essverhalten ermöglicht, bietet die besten Voraussetzungen dafür, das Risiko von falschen Ernährungsmustern im Erwachsenenalter zu reduzieren.

Zudem wird die Gefahr von Unter- und Übergewicht gemindert und körperliche Beeinträchtigungen vermieden. Damit Kinder den anstrengenden Schulalltag voller Energie und Kraft meistern können, darf in der Schultasche eine Jause nicht fehlen.

Schulkinder, die nicht frühstücken oder eine Jause verweigern, werden müde und haben Schwierigkeiten, dem Unterricht zu folgen. Die Speisen sollten bunt, abwechslungsreich und nahrhaft sein, um das Kind mit wertvollen Nährstoffen und Energie zu versorgen.

Ein guter Mix aus Getreide, Eiweiß und frischem Obst und Gemüse liefern genügend Kraft, um den anstrengenden Schultag zu meistern.

Energieschub aus der Jausenbox

Eine energiereiche und ausgewogene Schuljause sollte vier Bestandteile enthalten:

  • Getreide: Ballaststoffhaltige Kohlenhydrate sind die besten Energiequellen, da der Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigt und länger mit Energie versorgt. Vollkornbrot oder Gebäck sind als Jause bestens geeignet.
    Auch ungesüßtes Müsli oder Müsliriegel mit Haferflocken zählen zu den wertvollen Kohlenhydraten. Weißgebäck, wie z.B. Semmeln, sollten eher eine Ausnahme sein.
  • Eiweiß: Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt sind wahre Sattmacher. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein für den Organismus. Magerer Schinken, Käse, Topfen, Joghurt, Frischkäse, Eier, Fisch und auch Nüsse sind wertvolle Eiweißlieferanten.
    Auch Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen) sind wichtige pflanzliche Eiweißquellen.
  • Obst und Gemüse: Frisches Obst und Gemüse darf in keiner Jausenbox fehlen. Sie liefern wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Als Sticks geschnitten oder aufs Brot gelegt sorgen sie für Abwechslung und Saftigkeit. Industriell hergestelltes Fruchtpüree ist aufgrund des hohen Zuckeranteils nicht zu empfehlen.
  • Flüssigkeit: Wasser, ungesüßte Früchtetees oder ungesüßter Fruchtsaft großzügig mit Wasser vermengt sind ideale Durstlöscher. Ein Flüssigkeitsmangel führt zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, daher sollten auch Kinder auf einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt achten und regelmäßig trinken.

Vorsicht: Zuckerschock!

Die Lebensmittelindustrie hat versucht, Eltern das Leben zu erleichtern und hat speziell für Kinder eigene Produkte hergestellt, die oftmals als gesund und vitaminreich beworben werden.

Leider sind diese Güter als Jause häufig ungeeignet, da sie oftmals wahre Zuckerbomben sind und nur wenige wertvolle Nährstoffe liefern. Folgende Lebensmittel sollten daher gar nicht oder nur selten in der Jausenbox landen:

  • Koffeinhaltige Getränke und Energy Drinks sind für Kinder absolut ungeeignet, da sie über eine belebende Wirkung verfügen und das Herz-Kreislauf-System belasten.
  • Industriell hergestelltes Fruchtpüree, die sogenannten Quetschies, suggerieren oftmals, viele Nährstoffe zu enthalten und gesund zu sein, doch der hohe Fruchtzuckeranteil führt eher zu einer Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels.
    Da das Obst und Gemüse bereits püriert ist, hat der Verdauungstrakt wenig Arbeit und kann somit auch weniger Nährstoffe aufnehmen. Aufgrund des schnellen Energieschubs ist es den Kindern oft nicht möglich, ruhig zu sitzen und sich zu konzentrieren, da der Körper den Zuckerschub durch Bewegung abbauen möchte.
  • Ebenfalls ungeeignet sind gesüßte Getränke, wie z.B. Limonade oder Sirup, da sie über einen hohen Zuckeranteil verfügen und die Zähne schädigen können.
  • Weißgebäck, wie z.B. Semmeln oder Weißbrot, sollte eher selten in der Jausenbox landen, da ihnen wertvolle Ballaststoffe fehlen und somit nicht lange satt halten.
  • Kinderlebensmittel, wie spezielle Riegel oder Joghurts, sind eher als Süßigkeit zu werten und sollten daher nur selten oder gar nicht als Schuljause mitgegeben werden. Sie enthalten oftmals sehr viel Zucker und Fett und haben selten den beworbenen gesunden Effekt.

Gut verpackter Energieschub!

Damit die Jause in der Schultasche gut und sicher verstaut ist und die Lebensmittel darin auch zur Pause noch frisch und lecker aussehen, sollte man bei der Verpackung einiges beachten. Eine Jausenbox sollte vor allem lebensmittelecht, gut verschließbar und spülmaschinenfest sein. Bestenfalls verfügt die Box auch über mehrfache Unterteilungen, um ein umherkullern verschiedener Snacks zu verhindern.

Für Getränke sollte man bruchsichere Flaschen verwenden, die kratzfest, säurebeständig, hygienisch und lebensmittelecht sind. Vor allem sollten sie einen dichten Verschluss haben, um ein Auslaufen zu verhindern. Dennoch sollte das Öffnen und Schließen der Flasche kindgerecht möglich sein. Säure- und salzhaltige Lebensmittel, wie z.B. Apfelmus, Tomatensauce, Kompott, etc., sollten keinesfalls in unbeschichteten Aludosen oder Alufolie verpackt werden.

Trinkflaschen aus Aluminium sollten keine Kratzer oder Dellen aufweisen bzw. sollte die Innenbeschichtung unbeschädigt sein, andernfalls die Flasche nicht mehr verwenden.

Gesunde Jause für die Schule

Wir haben hier ein paar Ideen für dich gesammelt, wie du die Jausenbox optimal zusammenstellen kannst, sodass dein Kind mit ausreichend Energie für den Schultag versorgt wird. Die Jause lässt sich am Vorabend vorbereiten oder auch in der Früh rasch zubereiten.

Jausenburger

Zutaten:

  • 100ml ungesüßter Apfel- oder Birnensaft naturtrüb
  • 50g Weintrauben
  • 50g Beeren
  • 1 Vollkorngebäck
  • 1-2 EL Frischkäse mit Kräutern
  • 1 Scheibe Schinken oder Käse
  • ¼ Salatgurke

Zubereitung:

  1. Fruchtsaft mit 200ml Wasser vermengen und in eine Trinkflasche füllen.
  2. Weintrauben und Beeren waschen, abtropfen lassen, verlesen und in eine verschließbare Box füllen.
  3. Salatgurke waschen, in Scheiben schneiden und in einen verschließbaren Behälter legen.
  4. Vollkorngebäck durchschneiden, den Boden mit Frischkäse bestreichen und mit Schinken oder Käse belegen. Deckel darauflegen und in der Jausenbox verstauen.

Tipp: Kinder lieben es, wenn Essen bunt und abwechslungsreich ist und vor allem, wenn es verspielt präsentiert wird. Die Gurkenscheiben kann man mit einem Keksausstecher, z.B. Tiermotiv oder Sterne, ausstechen.

Black & White Brote

Zutaten:

  • 100ml frisch gepresster Orangensaft
  • 50g Erdbeeren
  • 2 Scheiben Pumpernickel oder Vollkornbrot
  • 1-2 EL Frischkäse
  • 1 Karotte
  • ½ Banane

Zubereitung:

  1. Orangensaft mit 200ml Wasser vermengen und in eine Trinkflasche füllen.
  2. Banane schälen und in Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, abtropfen lassen und Strunk entfernen. Das Obst abwechselnd auf Spieße stecken.
  3. Karotte schälen und in Stifte schneiden.
  4. Eine Scheibe Brot mit Frischkäse bestreichen, die zweite Brotscheibe darauf platzieren, vierteln und in die Jausenbox legen.

Tipp: Auch Brote lassen sich mit großen Keksausstechern in besondere Form bringen. Man kann sie auch auf kleine Fingerfood-Spieße stecken und mit frischem Gemüse, wie z.B. Paprika und Gurken, aufpeppen.

Für die gesunde Entwicklung und Leistungsfähigkeit von Schulkindern ist eine ausgewogene Jause wichtig. Um den anstrengenden Schultag gut zu meistern und das Kind mit ausreichend Energie und Nährstoffen zu versorgen, sollten ballaststoffreiche Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, verschiedene tierische und pflanzliche Eiweißquellen, wie z.B. Käse, magerer Schinken oder Nüsse, und buntes, frisches Obst und Gemüse in der Jausenbox enthalten sein.

Unsere Rezeptempfehlungen lassen sich wunderbar am Vorabend vorbereiten, um morgens möglichst stressfrei in den Tag zu starten. Da das Auge bekanntlich mitisst, solltest du unbedingt mal Brote, Gemüse und Obst mit Keksausstechern in Form bringen oder auf Spieße stecken.

Lebensmittelechte und dichte Boxen als auch Trinkflaschen, die kindgerecht zu öffnen und zu schließen sind, sorgen für mehr Frische und reduzieren Müll. Unterstütze dein Kind mit einer gesunden, abwechslungsreichen Jause, um den Schulalltag gut zu meistern und die Basis für eine ausgewogene Ernährung zu legen.