Skip to main content

Das Frühstück liegt schon einige Zeit zurück, langsam beginnt dein Magen zu knurren…. deine nächste Pause beginnt erst in ein paar Stunden? Wir möchten dir heute gerne fünf gesunde Snacks für den Vormittag im Büro zeigen, die du schnell und kinderleicht zubereiten kannst.
So ein gesunder Snack am Vormittag spendet neue Kraft, lässt deine Denkleistung und Konzentration wieder ansteigen und versorgt deinen Körper mit essentiellen Nährstoffen um den Tag einfach fitter zu meistern.

Johannas erste schnelle und gesunde Foodinspo ist ein köstlicher Smoothie mit Obst und Gemüse. Diesen kannst du bereits Zuhause vorbereiten und in einer passenden Flasche oder in einem Shaker mit ins Office nehmen – natürlich kannst du deinen Smoothie auch frisch im Büro zubereiten.

#1 Vitamin-Smoothie

Für Johannas Vitamin-Bombe benötigst du folgende Gemüse- und Obstsorten:

Zubereitung:
Gemüse und Obst waschen, zerkleinern und gemeinsam mit Wasser, Nussmilch und Minze in einem Mixer pürieren.

#2 Vitalbrötchen

Johannas Vitalbrötchen hat’s in sich – hierfür verwendest du ein Stück Vollkornbrot und belegst es mit frischen Zutaten vom Feld.

Zubereitung:
Für die Zubereitung einfach das Gemüse waschen, in Streifen oder Stücken schneiden und über dem Brot verteilen. Die Avocado kann in Scheiben oder als eine Art Aufstrich (mit Salz und Pfeffer) über dem Vitalbrötchen verteilt werden. Der perfekte Snack für die Jausenbox, der Zuhause oder direkt im Büro in Windeseile zubereitet werden kann.

#3 Haferbrei mit Karotte und Banane

  • 30g Haferflocken
  • Doppelte Menge Milch, Nuss- oder Getreidemilch oder Wasser
  • Etwas Zimt
  • 1/2 große Karotte
  • 1/2 Banane
  • Beeren nach Wahl z.b. Brombeeren oder Himbeeren
  • Optional: Etwas Zucker, Kokosblütenzucker oder Honig
  • Optional: Nüsse, Samen oder etwas Erdnussbutter

Zubereitung
Die Karotte raspeln und das Obst zerkleinern. Nun alle Zutaten vermengen und in einem verschließbaren Behälter (Dose, Vorratsglas etc.) füllen und mit Milch/Wasser aufgießen. Je nach Geschmack kann noch etwas Süßungsmittel hinzugefügt werden. Vor dem Verzehr noch umrühren und mit Beeren, Nüssen, Samen und oder Erdnussbutter toppen. Dieses Rezept kann auch warm serviert werden, schau mal bei Johannas Herbstrezepten rein (Link Johannas Herbstrezepte) .